balz
spenden

berlin

08.10.2018

Großdemonstration am Samstag, 13. Oktober in Berlin

Für eine offene und solidarische Gesellschaft!

logo unteilbarAm Samstag findet in Berlin die Großdemonstration #unteilbar unter dem Motto "Solidarität statt Ausgrenzung" statt. Ein breites Bündnis ruft zur Teilnahme auf, auch das Berliner Arbeitslosenzentrum (BALZ). Hintergrund dieser Initiative ist die aktuelle politische Großwetterlage in Deutschland und Europa.

Rechts ist schick geworden. Während sich Rassismus und Ausgrenzung europaweit schon länger ausbreiten, sitzt nun auch in Deutschland seit einem Jahr eine Partei im Bundestag, die den Rechtsstaat offen angreift und die Schwächsten im Land – die sozial Bedürftigen, Altersarme und Geflüchtete gegeneinander ausspielt. 

Die politische Elite springt über jedes Stöckchen, das die rechte AfD ihr hinhält, anstatt sich um die wirklichen Probleme im Land zu kümmern. Sogenannte Sicherheitsgesetze werden verschärft, Überwachung ausgebaut, Stärke markiert. Derweil ächzt das Gesundheitssystem, leidet der so wichtige Pflegesektor weiterhin unter sträflicher Unterbezahlung. Viele Menschen bringen 50 % und mehr ihres Geldes allein fürs Wohnen auf. Dabei geht es Deutschland gut, wir erwirtschaften Jahr für Jahr satte Gewinne. Doch bei den Bedürftigen kommt wenig davon an. 

So kann und darf es nicht weitergehen!

Wir stehen für eine offene Solidargemeinschaft, für die alternativlose Achtung der Menschenrechte, für vielfältige, gleichwertige Lebensentwürfe und ein friedvolles Miteinander. Wir sind ausdrücklich gegen eine gesellschaftliche Spaltung, wie sie sich zur Zeit in den USA vollzieht und bei uns anbahnt. Wir sind in Deutschland ein buntes, vielfältiges und kreatives Volk, das sich nicht von einer Minderheit in braune Vorzeiten zurückstoßen lassen will und wird.

Am 13. Oktober setzen wir gemeinsam mit anderen Organisationen, vor allem aber mit vielen Menschen in den Straßen Berlins ein deutliches und unüberhörbares Zeichen. 

Machen Sie mit, setzen auch Sie ein Zeichen! Samstag, 12 Uhr am Alexanderplatz.

Weitere Infos mit Demonstrationsroute unter: www.unteilbar.org