balz
spenden

berlin

08.09.2018

Diskussionsveranstaltung

Hartz IV überwinden - Was sind die Bausteine einer "neuen sozialen Agenda"?

Mit dem Regierenden Bürgermeister Michael Müller und der Sprecherin der Nationalen Armutskonferenz Barbara Eschen

Karte Diskussion Hartz IV mit Michael MüllerBerlins Regierender Bürgermeister Michael Müller wirbt für eine "neue soziale Agenda". Anfang des Jahres hatte seine Idee für ein "Solidarisches Grundeinkommen" eine breite Debatte über die Zukunft von Hartz IV ausgelöst. Im Juni hat nun die Bundesregierung einen Entwurf für einen "Sozialen Arbeitsmarkt" vorgelegt.

Vieles an dem Vorschlag Michael Müllers ist unklar und allenfalls in Umrissen erkennbar. Zu Recht wird ihm entgegen gehalten, dass das "Solidarische Grundeinkommen" gar kein Grundeinkommen sei. In der Tat steht im Zentrum ein soziales Arbeitsmarktprogramm, wie es die Diakonie mit dem Namen Passiv-Aktiv-Transfer vorgeschlagen hat. Nichtsdestotrotz ist es gut, dass nach langer Zeit wieder über die Zukunft der sozialen Mindestsicherung und den Abbau der Langzeitarbeitslosigkeit debattiert wird.

Der Arbeitskreis Arbeit, Teilhabe, Gerechtigkeit in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, dem das Berliner Arbeitslosenzentrum angehört, möchte die Diskussion wieder aufnehmen und vertiefen.

Montag, 17. September 2018, 17 Uhr
Reformationskirche, Beusselstraße / Ecke Wiclefstraße, 10553 Berlin'
(S-Bhf. Beusselstraße oder Bus TXL, M27, 106, 123)

  • Was sind die Schritte, die jetzt gegangen werden können, um Hartz IV zu überwinden?
  • Wie kann eine sanktionsfreie Grundsicherung aussehen?
  • Was sind die weiteren Bausteine einer "neuen sozialen Agenda"?

Die Veranstaltung ist öffentlich. Der Eintritt ist frei.

Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Einladungskarte (Download, PDF 128 KB).