balz
spenden

berlin

06.03.2019

Einladung zum Jahresempfang des BALZ

"Soziale Sicherheit statt Hartz IV"

balz jahresempfang 2019Freitag, 15. März 2019, 15 Uhr

Campus Refo, Reformationskirche, Wiclefstraße, Ecke Beusselstraße, 10551 Berlin
(S-Bahnhof Beusselstraße oder Bus TXL, M27, 106, 123)

Die Diskussion um Hartz IV nimmt Fahrt auf. Im September hatten wir Berlins Regierenden Bürgermeister Michael Müller zu Gast auf dem Campus Refo.

Es ging um das Für und Wider seiner Idee eines "Solidarischen Grundeinkommens". Im November präsentierte Grünen-Chef Robert Habeck Grundlinien einer "neuen Garantiesicherung". Nun hat die SPD ein Sozialstaatskonzept 2025 vorgelegt. Mit einem Bürgergeld und einer Kindergrundsicherung will sie Hartz IV "hinter sich lassen".

Zu Gast: Annelie Buntenbach, DGB

Wir sind dankbar dafür, dass Annelie Buntenbach als Gastrednerin zugesagt hat. Als Mitglied des Geschäftsführenden Bundesvorstands des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) beleuchtet sie die aktuelle Debatte aus Sicht der Gewerkschaften und stellt den Reformplan "Soziale Sicherheit statt Hartz IV" des DGB vor. 

Ein Thema werden auch die Hartz IV-Sanktionen sein. Annelie Buntenbach nahm im Januar an der Verhandlung des Bundesverfassungsgerichts über die Sanktionspraxis als Sachverständige teil.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie unserer Einladung folgen. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Einladungskarte. Der Eintritt ist frei.

Herzliche Grüße
Frank Steger, Vorsitzender des BALZ

Download Einladungskarte Jahresempfang 2019, PDF 1,3 MB

Zum Weiterlesen

"Soziale Sicherheit statt Hartz IV", Diskussionspapier des Geschäftsführenden Bundesvorstands des DGB, Dezember 2018, Download, PDF, 236 KB

"Arbeit - Solidarität - Menschlichkeit, Ein neuer Sozialstaat für eine neue Zeit, Teil 1 Arbeit", SPD-Parteivorstand, Februar 2019, Download, PDF, 303 KB

"Anreiz statt Sanktionen", Debattenbeitrag von Robert Habeck zum Grundsatzprogramm von Bündnis 90/Die Grünen, November 2018